Dienstag, 17. Mai 2016

Serviettentechnik auf Kerzen

Ich hatte mir schon lange vorgenommen mal wieder Kerzen mit schönen Motiven zu verzieren.
Und jetzt habe ich es endlich in die Tat umgesetzt.

Rausgekommen sind Kerzen, die super in die Frühlingsdeko passen :)
Die machen doch gleich viel mehr her und sind ein echter Hingucker...

Kerzen-mit-Serviettentechnik-verzieren

Das Beste daran:
es ist wenig Aufwand und man braucht kaum Material

Obwohl ich zugeben muss, dass man sich dabei schon sehr ärgern kann, wenn man es zum ersten Mal versucht oder eine Weile nicht mehr gemacht hat (vielleicht gehts aber auch nur mir so...)
Weil man einfach ein bisschen Übung braucht bis man den Dreh raus hat, wieviel Kleber man braucht oder bis das richtige Fingerspitzengefühl beim Serviettenauftragen gefunden ist.
Aber schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen^^
Also nicht gleich aufgeben wenns nicht so läuft!


Als kleine Hilfestellung habe ich euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt:


benötigtes Material:


* Kerze(n)
* Schere
* Serviette(n)
* Pinsel
* Kerzenkleber (bitte wirklich nur einen solchen verwenden, da er ja feuerfest sein muss...)

Kerzen-mit-Serviettentechnik-verzieren



 Und so gehts:


1. Die oberste Schicht der Serviette abtrennen
    Tipp: auf der Verpackung steht wie viele Lagen die Serviette hat

Kerzen-mit-Serviettentechnik-verzieren
Kerzen-mit-Serviettentechnik-verzieren


2. Die Teile der Serviette ausschneiden, die man verwenden will
     (z.B.kann man einen Streifen um die Kerze herumlegen)

Kerzen-mit-Serviettentechnik-verzieren
Kerzen-mit-Serviettentechnik-verzieren



3. Die Kerze mit dem Kleber bestreichen
     Tipp: nicht gleich ganz, sondern nur einen Teil bestreichen

Kerzen-mit-Serviettentechnik-verzieren



4. Die Serviette auf die Kerze kleben
    Dabei wird die Serviette am linken Rand festgeklebt und dann langsam unter Spannung auf die Kerze gelegt

Kerzen-mit-Serviettentechnik-verzieren
Kerzen-mit-Serviettentechnik-verzieren



5. Die Serviette vorsichtig auf der Kerze festdrücken

Kerzen-mit-Serviettentechnik-verzieren



6. Die restliche Kerze in gleicher Weise bekleben

Kerzen-mit-Serviettentechnik-verzierenKerzen-mit-Serviettentechnik-verzieren
Kerzen-mit-Serviettentechnik-verzieren



7. Zum Abschluss nochmal vorsichtig mit dem Kleber über die Serviette fahren (damit die Serviette richtig klebt)
    Tipp: So kann die Serviette auch nochmal auf die richtige Position geschoben und kleine Fältchen "ausgebügelt" werden
! Aber dabei aufpassen, dass die Serviette nicht zerrissen wird !

Kerzen-mit-Serviettentechnik-verzieren



8. Trocknen lassen




Verlinkt mit: Creadienstag, Crealopee, DienstagsDinge, Handmade on Tuesday

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen